Weltklasse im Club

Gerald Melzer

Spieler

Meldelistenplatz: 8
Höchster ATP: 68
Nation: AUT
Jahrgang: 1990
Turned Pro: 2007
Größe: 188 cm

Über viele Jahre hinweg erzielte Gerald Melzer hervorragende Future- und Challenger-Turnierergebnisse. Seine ATP-Weltranglistenplatzierung lag bis zum Sommer 2013 um Rang 275, mittlerweile war seine bisher beste Ranglistenplatzierung Platz 68. 2013 blieb er bei all seinen Einsätzen für  Grün-Weiss Mannheim unbesiegt. 2014 stand der Linkshänder in mehreren Viertel- und Halbfinalspielen bei Challenger-Turnieren und erreichte sein erstes Halbfinale bei einem Grand Prix-Turnier in München.

Sein bestes Jahr war bislang 2016. Allein in den ersten Wochen des Jahres gewann er ATP-Challenger-Turniere in Argentinien, Kolumbien und Mexiko, stand in den USA im Finale. Sein Sprung unter die Top 100-Profis der Welt war die Folge und die Belohnung für seinejahrelange unermüdliche Arbeit. Das Jahr 2017 war für Gerald zu Beginn schwierig. Verletzungen und eine Krankheit warfen den sympathischen Vorzeigeprofi und begnadeten Angler in der Weltrangliste etwas zurück. Aber: Durch seinen furiosen Jahresabschluss mit vier Challenger-Finals in Folge kämpfte er sich wieder zurück in die Top 100. In der Meistersaison von Grün-Weiss Mannheim gewann er, wie fast alle anderen Spieler auch, alle seine Einzel!