Weltklasse im Club

Björn Phau

Spieler / Trainer

Rang: 13
Höchster ATP: 59
Nation: GER
Jahrgang: 1979
Turned Pro: 1999
Größe: 175 cm

Björn Phau spielte viele Jahre lang Weltklasse-Tennis auf der Tour und besonders im Team. Selbst nach Verletzungen ist er immer zurückgekommen - meistens noch besser. So auch im Februar 2014, als er nach langer Zwangspause direkt das Halbfinale beim ATP-Grand Prix in Zagreb erreichte. Unzählige Turniersiege bei ATP-Challenger-Turnieren haben sich im Laufe seiner Profikarriere bisher angesammelt. Fast zehn Jahre lang war er unter den Top 100-Tennisprofis der Welt geführt, Ranglistenplatz 59 war dabei sein bestes Ranking. Björn Phau ist eine Grün-Weiss-Legende, der mit dem Verein schon drei Deutschen Meisterschaften gewinnen konnte.

Über Jahre hinweg ist er Garant für Top-Leistungen auf dem Center Court. Auch außerhalb des Platzes ist der geborene Darmstädter Sympathieträger und Vorbild. Trotz Beendigung seiner ATP-Tour-Karriere 2016 steht Björn Phau auch weiterhin dem Bundesliga-Team von Grün-Weiss zur Verfügung. Seit März 2017 arbeitet Björn Phau zudem als Bundestrainer mit Deutschlands besten Junioren am DTB-Bundesstützpunkt in Oberhaching. Björn Phau ist seit Jahren der Kapitän des Grün-Weiss-Teams!