Weltklasse im Club

Daniel Brands

Spieler

Rang: 10
Höchster ATP: 51
Nation: GER
Jahrgang: 1987
Turned Pro: 2005
Größe: 196 cm

Daniel Brands ist 1,96 m groß und Rechtshänder mit einer einhändig geschlagenen Rückhand. Bereits mehrfach stand er im Aufgebot der deutschen Davis Cup-Mannschaft. Den Start in das Tennisjahr 2018 verpasste er verletzungsbedingt, kämpfte sich aber wieder zurück und gewann auf Anhieb zwei Future-Turniere. Daniel Brands, jüngster von vier Söhnen, nennt als seine Lieblingsbeläge Gras bzw. Sand und profitiert dabei natürlich von seinem Paradeschlag, dem Aufschlag.

Zu den sportlichen Erfolgen in seiner Karriere gehören zweifellos das Erreichen des Halbfinales in München (2009), die 3. Runde in Hamburg (2009) und das Achtelfinale in Wimbledon (2010). Er siegte bei sechs Challenger-Turnieren, dabei je dreimal Indoor und dreimal auf Sand. Nach seiner Verletzung startete Daniel mit einem Finale in Como, einem Halbfinale in Marburg und dem Viertelfinale beim Grand Prix in Valencia. 2016 qualifizierte er sich bereits für die Australian Open in Melbourne. Zusammen mit Robin Kern bildet Daniel Brands das Mannheimer Top-Doppel!