Weltklasse im Club

Radu Albot

Spieler

Rang: 6
Höchster ATP: 81
Nation: MDA
Jahrgang: 1989
Turned Pro: 2008
Größe: 175 cm

Radu Albot ist 1,75 m groß, Rechtshänder und spricht fließend deutsch. Mit dem Tennis hat er im Alter von acht Jahren begonnen, mit 19 wurde er Tennisprofi. Obwohl Radu Albot Sand als seinen favorisierten Belag nennt, sind die US Open sein Lieblingsturnier. Die Tennisvorbilder des Fußballfans von Real Madrid sind Roger Federer und Marat Safin. Im Jahr 2015 gehörte Radu Albot bei den Challenger-Turnieren zu den acht erfolgreichsten Tennisprofis weltweit und qualifizierte sich somit für das Jahresendturnier in Sao Paulo.

Auf dem Weg dahin erreichte er die Finals in Prag, Posen und Moskau, stand in den Halbfinals in Liberec, Fergana (UZB) und Ra‘anana (ISR) und siegte in Kalkutta. Nach dem Erreichen weiterer Finals und des Viertelfinals beim Grand Prix in Sofia 2018 steht Radu Albot mittlerweile unter den Top 100-Tennisprofis der Welt. In der Doppelkonkurrenz gewann er das Grand Prix-Turnier in Istanbul und stand im Finale von Moskau. Radu Albot gilt als Kämpfer und zuverlässiger Teamplayer.